19.09.

20.09.2013 22:00

Das mit dem Toubwa hat leider bis heute noch nicht geklappt, weil Elias Frau scheinbar sehr viel zu tun hat. Aber wir sollen einfach immer vorbei kommen wenn wir gerade Zeit haben und nachfragen.
Eines Tages wird sie Zeit haben und dann kann ich euch das Rezept schicken.

Was ich zum House of Hope noch vergessen hatte zu erwähnen: Ich habe insgesamt zwei After School Care Klassen. Die eine Klasse wird von den Koreanern gesponsert nennt sich CDP und kommt immer montags, mittwochs und freitags. Die andere Klasse kommt dienstags und donnerstags und wird CG. Beide Klassen sind in Level 1, aber in der CG sind noch jüngere Kinder und die können eigentlich noch weniger als meine CDP Klasse.

Gestern hatte ich das erste Mal Unterricht in der CG und danach war ich fix und fertig.

Das Theater fing schon im Kindergarten an.
Nach der Tea Time habe ich ja mit Susan die älteren Kinder und die sollen die Zahlen, das Alphabet, die Farben und die Formen lernen. Susans Unterricht bestand darin eine Zahl oder einen Buchstaben an die Tafel zu malen und die Kinder einzeln nach vorne kommen zu lassen um auch einmal die Zahl oder den Buchstaben nachzumalen. Das hat natürlich gedauert und die anderen Kinder saßen da und hatten Langeweile. Danach bekam jedes Kind eine kleine Tafel und ein Stück Kreide und sollte darauf üben. Einige Kinder konnten das schon, hatten schnell die Tafel vollgeschrieben und fingen an sich zu langweilen. Andere konnten es gar nicht, mussten warten bis Susan oder ich kamen um zu helfen und langweilten sich auch. Leider hat es auch nicht viel gebracht mit den Kindern zusammen auf die Tafel zu malen. So bald sie es alleine versuchen sollten konnten sie es wieder nicht. Und die paar Kinder die konzentriert geübt haben wurden von den anderen angerempelt und abgelenkt.
Also hatte ich mir ein paar Dinge einfallen lassen um die Situation aufzulockern und so habe ich Susan ein Spiel erklärt mit dem man die Farben lernen kann. Die Kinder sitzen im Stuhlkreis und ein Kind steht ohne Stuhl in der Mitte. Dieses Kind muss eine Farbe sagen und alle die ein Kleidungsstück mit der Farbe anhaben müssen sich einen neuen Stuhl suchen. Dabei muss auch das Kind in der Mitte versuchen einen Platz zu bekommen und am Ende steht dann ein anderer in der Mitte der eine Farbe nennen muss.
Susan hat den Kindern dann auf Chichewa erklärt wie es funktioniert und im Anschluss an das Spiel haben wir dann einen Baum ausgemalt. Braun und grün.
Aber die Kinder sind einfach alle so anstrengend. Sie kloppen sich die ganze Zeit anstatt mal mit zu machen. Die könnten sich mal lieber bedanken, dass ich mit denen was Kreatives mache und sie nicht nur A schreiben müssen. Stattdessen stehen sie einfach nur blöd in der Mitte und kauen auf ihrer Hand rum als mal eben eine Farbe zu nennen. Dann frage ich extra: Red? Green? Blue? Immer noch nichts. Dann sage ich eine Farbe und sie müssen mir nur noch nachsprechen. Immer noch nichts.
Und den anderen wird dann langweilig und sie stehen auf, laufen durch die Gegend, schreien rum und fangen wieder an sich zu kloppen. Ich hatte irgendwann keinen Bock mehr. Das macht auch mir dann auch keinen Spaß mehr. Warum können die Kinder nicht einfach mal ihren Mund aufmachen und ein Wort sagen? Die wissen ganz genau was sie tun sollen. Susan hat es ja auch auf Chichewa erklärt. Aber sie schaffen es nicht mal auf eine Farbe zu zeigen.
Ich war irgendwann einfach nur noch gereizt. Also habe ich das Spiel abgebrochen. Hatte ja auch keinen Sinn mehr. Eigentlich wollte ich danach, dass die Kinder einen Baum anmalen um die Farben braun und grün zu lernen. Aber es war schon wieder nur noch Chaos. Also habe ich Susan vorgeschlagen die Kinder einmal draußen auspowern zu lassen. Daraufhin sind wir raus gegangen und die Kinder sind ein paar Mal über den Hof gerannt. Hat aber scheinbar nicht gereicht. Kaum waren wir drinnen fing das Chaos wieder an. Aber auch wenn ich einfach nur da stehe, den Finger auf die Lippen gelegt und die Stifte in der Hand, schert die Kinder das nen Dreck. Ich kann die noch so böse anschauen. Ich kann rumschreien, ich kann nein sagen, es hilft nichts. Ein Junge (Jackson) der rafft das, sitzt lieb und brav auf seinem Stuhl, schaut mich mit großen Augen an und legt auch die Finger an die Lippen. Er tut mir auch echt leid, weil er auch nicht anfangen kann bevor nicht alle still sind und das werden sie halt nicht. Am Ende war ich einfach nur noch fertig mit den Nerven und völlig gereizt.

Und dann kam die After Care Klasse, die dienstags und donnerstag s kommen und die ich das erste Mal unterrichten sollte. Aber auch da ging einfach alles wieder drunter und drüber. Sie haben kein Wort von dem verstanden was ich gesagt habe. Nicht einmal als ich „open your books“ gesagt und angefangen habe die Bücher von ihnen aufzuschlagen. Ich musste bis zum letzten gehen und das Buch aufschlagen. Dabei habe ich doch sogar gezeigt was ich wollte. Und dann haben sie einfach irgendwo in der Mitte des Buches angefangen zu schreiben und in den Zeilen schreiben konnte schon mal gar keiner. Auch eine Eins zu schreiben war für die meisten schon eine Überforderung, obwohl ich es sogar an die Tafel geschrieben habe. Und dann haben sie natürlich angefangen zu malen. Einige haben noch andere Zahlen geschrieben und mir ganz stolz gezeigt, aber das wollte ich ja gar nicht. Wieder ist ein Chaos entstanden. Also habe ich die Bücher wieder schließen lassen, bzw. selber jedes Buch zumachen müssen. Ich hatte auch einfach irgendwann keine Ahnung mehr was ich mit denen in Mathe machen sollte. Die konnten ja nicht mal die Zahlen schreiben. Also habe ich gesungen, aber da haben sie so laut angefangen zu singen, dass mir die Ohren abgefallen sind und Lisa, die neben mir im Flur unterrichtet nicht mehr weiter machen konnte. Außerdem sind die jüngeren Kinder ständig unter den Tisch gekrabbelt, haben sich auf den Tisch gelegt und waren laut. Wenn ich sie angestoßen und „sit down“ gesagt habe, haben sie sich für 2 Sekunden hingesetzt und dann wieder angefangen.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, wenn die Kinder nicht aufpassen können. Auspowern scheint ja auch nicht zu funktionieren. Es hat alles einfach keinen Sinn, wenn niemand aufpasst, oder die paar die es tun abgelenkt werden.
Und die Kinder im Kindergarten kann man ja nicht mal mit ausmalen beschäftigen.

Ich will den Kindern was Gutes tun und was mit ihnen machen was auch Spaß macht, aber es scheint sie nicht zu interessieren.
Das ist schon echt deprimierend!
Ich vermisse meine alte Grundschulklasse bei Frau Wolters.

Also wenn ihr ne Idee habt wie ihr mir helfen könnt… ich wäre euch sehr verbunden. Vielleicht habt ihr ja auch noch Bücher oder irgendwas an Material aus der ersten Klasse??? Könntet ihr das einscannen und mir schicken?

Das war gestern...

—————

Zurück