Ab 12.09.

16.09.2013 22:41

Ab jetzt höre ich auf euch jeden Tag zu beschreiben. Es würde langweilig werden und ich kann mich auch nicht mehr wirklich ganz an die einzelnen Tage erinnern.
Morgens um 8.00h beginnt der Kindergarten. Mittendrin ist Tea Time, da dürfen die Kinder ihre mitgebrachten Sachen essen und die Erzieher haben Pause und bekommen Tee und Brot.
Der Kindergarten geht bis 12.00h, wobei ab heute die älteren Kinder nach der Mittagspause mit mir und Susan in einen anderen Raum gehen und so etwas wie Vorschule haben. Sie lernen die Zahlen und die Buchstaben, Farben und Formen.

Nach dem Kindergarten haben wir zwei Stunden Pause in denen wir Nshima essen und dann kommt After School Care an die Reihe. Bis heute wurden aber erst Tests geschrieben, Uniformen, Hefte und Bücher verteilt und die Kinder wurden in verschiedene Level und auf verschiedene Klassen aufgeteilt. Susan, Lisa, Aram und ich haben jeder eine Englisch und eine Mathe Klasse aus Level  1 (Kangaroos). Mada hat Level 2, Loyd Level 3 und George Level 4 (Elephants). Level eins bedeutet, dass die Kinder weder lesen noch schreiben können und schon gar kein Englisch. In meiner Klasse ist außerdem noch ein Mädchen das taub ist.
Heute sollten wir das erste Mal in unsere Klassen gehen und unterrichten, allerdings nur 10 Minuten Englisch und 20 Minuten Mathe. Ganz so schlecht sind die Kinder aber gar nicht alle und bis jetzt konnte ich mich auch noch irgendwie verständlich machen. Vor allem helfen die Kinder sich aber auch gegenseitig und sie kümmern sich um das taube Mädchen.

Ansonsten habe ich letztens einmal den beiden Köchinen Marry und Lidis geholfen Nshima für den Staff zu kochen und Sweet Beer probiert. Das ist eigentlich gar kein Beer. Da ist auch kein Alkohol drin. Es wird glaube ich irgendwie aus Mehl gemacht und ist recht dickflüssig und gräulich. Aber es schmeckt super lecker und die Frau von Elia hat mir versprochen, dass sie mir morgen zeigt wie man das zubereitet. Dann könnt ihr es ja auch mal zu Hause ausprobieren. XD
Es heißt auf Chichewa „Toubwa“ (oder so ähnlich).

Also dann wünsche ich euch allen noch madzwera (einen schönen Abend)!
(Glaube ich jedenfalls).

—————

Zurück